Ausschreibung für 2 x #engmaschig – Stipendium ’23

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Leipzig, April 2023

Die #engmaschig – Initiative für Handarbeit und nachhaltige Textilien lobt offiziell zum ersten Mal, dafür aber zweifach das #engmaschig – Stipendium aus:
Für die Dauer von 6 Monaten wird den Stipendiat:innen die Textilwerkstatt im Makerspace Leipzig zur Realisierung einer textilen Arbeit zur Verfügung gestellt.

HIER erhaltet ihr:

● kurze Infos über die #engmaschig – Initiative und den Makerspace Leipzig sowie 

● detaillierte Infos zum #engmaschig – Stipendium:

1. Was wird gefördert?
2. Wer kann ein Stipendium erhalten?
3. Wie und in welcher Höhe werden die Stipendien gefördert? 
4. Wie erfolgt die Antragsstellung? 
5. Nach welchem Verfahren werden die Arbeitsstipendien vergeben? 
6. Ausreichung der Stipendien
7. Verwendungsnachweis
8. Informationsveranstaltung zum Stipendium/ Beratung zur Bewerbung
9. Förderkriterien
10. Hilfe zur Ideeneinreichung/ Checkliste für BewerberInnen
11. Datenschutzhinweis

Über die #engmaschig – Initiative

Die #engmaschig- Initiative für Handarbeit und nachhaltige Textilien hat sich im Anschluss an den gleichnamigen Kongress 2020 in Leipzig gegründet.
Unsere Zielsetzung: gemeinsam  für mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung von Menschen, die in der Textilbranche tätig sind, einzutreten. Vernetzung, Teilhabe, Austausch und eine gerechte Vergütung sind Schlagworte.
Mit regelmäßigen Treffen und via Newsletter bieten wir eine kostenfreie niedrigschwellige Anlaufstelle für Textilschaffende und deren reale Bedarfe – die es so bisher noch nicht gab. Durch Beteiligung auf Podien, Konferenzen und mit performativen Formaten – wie der mobilen Geldstrickmaschine – setzen wir uns öffentlichkeitswirksam für die Belange Textilschaffender ein.                                             

Über den Makerspace Leipzig

In unserer Gemeinschaftswerkstatt, dem Makerspace in der Lindenthaler Str. 61- 65, 04155 Leipzig teilen wir uns:

1.) den Platz, 
2.) die Maschinen (Gemeinsam pflegen, warten und nutzen wir unsere Ausstattung, damit sie uns lange Zeit treue Dienste leisten), 
3.) das Wissen.

Wir sind eine bunt gemischte Gemeinschaft, die verbunden ist durch die Lust daran, unsere Ideen kreativ umzusetzen. Wir sind reguläre Mitglieder, die sich über die Umsetzung eigener Projekte hinaus ehrenamtlich für das Betreiben des Makerspace einsetzen. Unsere Öffnungszeiten, die Leitung der Gewerke, die Einweisung an Maschinen – all dies wird von engagierten Maker:innen in ihrer Freizeit angeboten. Du möchtest uns erst einmal kennenlernen und dir vor Ort ein Bild von uns machen? Dann komm gern vorbei zu unserem Willkommensabend. Die Termine findest du in den Veranstaltungen www.makerspace.com 

Über die Idee des #engmaschig – Stipendiums für Textilschaffende im Makerspace

Mit einem Stipendien möchten wir als #engmaschig einen Beitrag leisten, um Textilschaffenden bei ihrer Arbeit Unterstützung zu geben. Das heißt: Textil arbeitenden Menschen zugleich einen Ort zum Arbeiten und eine Möglichkeit zum sichtbar machen ihrer für gewöhnlich im Verborgenen stattfindenden Arbeit zu bieten.

Das angestrebte Ergebnis des Stipendiums darf auch ein Experiment, eine Erfahrung oder ein unkonkretes Objekt sein. Möglich ist die Vergabe zweier Stipendien maßgeblich durch eine Förderung des Simul + Mitmachfonds. Übernachtung, Verpflegung, Mobilität, etc. sind leider nicht im Stipendium enthalten.

1. Was wird gefördert?

Als #engmaschig – Initiative für Handarbeit und nachhaltige Textilien setzen wir uns für mehr Sichtbarkeit Textilschaffender ein. Im Rahmen dieser Bemühungen können wir nun zwei Stipendien im Rahmen einer jeweils max. halbjährigen Mitgliedschaft im Makerspace Leipzig ausschreiben. Ermöglicht wird das durch ein Preisgeld vom Simul+Mitmachfonds 2022. Mit diesen Stipendien möchten wir konkrete textile Vorhaben unterstützen, die mehr Sichtbarkeit verdienen, spannend für viele Menschen sein können oder eben sonst nicht stattfinden könnten. Wir freuen uns sehr mit zwei Stipendien starten zu können! Damit können wir auch Menschen eine Chance geben, die ergebnisoffen arbeiten oder deren Ideen nicht zwangsläufig kommerzielle Absichten anvisieren. 

#engmaschig bemüht sich um eine mediale Begleitung und eine Vernetzung der Bewerber:innen während des Stipendiums. Wir freuen uns über große und kleine Ideen, reicht gerne auch mehrere Ideen ein!

Die Anerkennung der Hausordnung des Makerspaces ist unabdingbar für die Bewerbung:
Hier die Geschäftsordnung: https://makerspace-leipzig.de/allgemeines/geschaeftsordnung

Außerdem müssen die Projektideen eigenständig im Makerspace umgesetzt werden können. Prinzipiell können auch gewerkeübergreifende textile Arbeiten im Makerspace realisiert werden, das erfordert evtl. aber zusätzliche Einweisungen in andere Bereiche und  Maschinen und einen damit verbundenen finanziellen Mehraufwand, der nicht Teil des Stipendiums ist. Denkbar ist sowohl die Arbeit an neuen Vorhaben als auch die Fortsetzung der Arbeit an bereits begonnenem. Wichtig ist die Machbarkeit im zeitlichen Rahmen und mit den vorhandenen Mitteln. Es sind ausdrücklich alle – Alters- und Berufsstatus unabhängige – Interessierte eingeladen ihre Ideen einzureichen!

2. Wer kann ein Stipendium erhalten?

Wir möchten die Vorgaben für eine Bewerbung möglichst niedrigschwellig halten. Wir möchten ausdrücklich dazu ermuntern, eine Bewerbung einzureichen, sofern ihr volljährig und eigenverantwortlich seid. Ausdrücklich sollen sich auch Renter:innen und Eltern angesprochen fühlen. Eine textile Tätigkeit muss nicht erwerbsmäßig erfolgen oder bereits erfolgt sein. Wichtig ist uns der Wille zur Sichtbarkeit mit dem vorgeschlagenen Projekt, Freude am Austausch auf Augenhöhe und ein selbstständiges Arbeiten. Wir behalten uns vor, bevorzugt Bewerber:innen aus Leipzig zu wählen. Allerdings muss der/die Bewerber:n seinen/ ihren Schaffens- und Lebensmittelpunkt nicht zwangsläufig in Leipzig haben, wenn sichergestellt ist, dass während des Stipendiums vorwiegend im Makerspace Leipzig verbracht werden kann. 

Für die Vergabe dieses Stipendiums ist es uns nicht wichtig, ob

  • der/die Betreffende während des Förderzeitraum von anderen Institutionen/ Fördereinrichtungen eine analoge Förderung (ein weiteres Stipendium) erhält, 
  • sich in einem Ausbildungsverhältnis befindet oder an einer Hochschule immatrikuliert ist, sofern dessen Vorgaben die Umsetzbarkeit des eingereichten Projektes nicht beeinträchtigen. Es werden sowohl Einzelbewerbungen als auch Bewerbungen von Teams oder Gruppen entgegengenommen – vorausgesetzt, dass alle Beteiligten ebenfalls während des Stipendienzeitraumes Mitglieder im Makerspace Leipzig sind.

3. Wie und in welcher Höhe werden die Stipendien vergeben? 

Das Stipendium umfasst eine Mitgliedschaft im Makerspace Leipzig über den Zeitraum von maximal sechs aufeinanderfolgenden Monaten. Das Stipendium kann nicht ausgezahlt werden. Das Stipendium und das damit verbundene Arbeitsvorhaben muss 2023 begonnen, aber nicht zwangsläufig beendet werden, wobei wir darauf hinweisen möchten, dass die Heizsituation in den Wintermonaten im Makerspace Leipzig leider keine Prioriät bei der dafür zuständigen Stadt Leipzig hat.

4. Wie erfolgt die Antragstellung? 

Der Antrag auf das Stipendium erfolgt über eine formlose Bewerbung, die spätestens am Tag des Antragsschlusses, dem 31.05.2023, bis 23.59 Uhr per Mail mit dem Betreff „Bewerbung #engmaschig Stipendium, Name, Vorname per Mail an kontakt@engmaschig.com übermittelt sein muss. Verspätet eingehende Anträge können nicht oder nur berücksichtigt werden, wenn es keine anderen in Frage kommenden Einreichungen gab. Evtl. Fragen vorab können an die gleiche Mailadresse gestellt werden.

5. Nach welchem Verfahren werden die Arbeitsstipendien vergeben? 

Die Entscheidung über die Gewährung einer Stipendienförderung trifft das #engmaschig- Team. Entscheidend für die Vergabe ist maßgeblich die Machbarkeit/ Umsetzbarkeit im Makerspace. Noch offen halten wir uns, ob eine Entscheidung über die Vergabe intern auf Basis festgelegter, öffentlich zugänglich gemachter Kriterien oder unter Einbeziehung anderer Textilschaffender, z.B. in einem #engmaschig – Hangout per Abstimmung nach einer Kurzvorstellung aller Projekte stattfinden wird. Wir bemühen uns das Ergebnis zeitnah nach Bewerbungsschluss per Mail/ Telefon und auf der #engmaschig Webseite www.engmaschig.com mitzuteilen.

Kriterien für die Vergabe sind auszugsweise:

  • Grund für das Vorhaben und Potential der Idee
  • Mehrwert der Arbeit
  • Umsetzbarkeit des Vorhabens im Makerspace, Geschäftsordnung 
  • Verständlichkeit der Bewerbung
  • Mindestalter 18 Jahre

Wir freuen uns, mehr über Euch zu erfahren, aber im Rahmen der Bewerbung messen wir folgenden Aspekten keine Bedeutung bei:

  • Anzahl bisheriger Arbeiten des Bewerbers/ Bewerberin & Layout der Bewerbung
  • Berufsstatus

6. Ausreichung der Stipendien 

Nach Abschluss des Verfahrens werden alle Bewerber:innen über das Ergebnis informiert und gebeten, zu bestätigen, dass sie das Stipendium antreten werden. 

Gibt es innerhalb von 14 Tagen keine Rückmeldung oder wird das Stipendium abgelehnt, kann es einem anderen Bewerber gegeben werden.

Im Falle einer Zusage wird gemeinsam der Zeitraum für den Beginn des Stipendiums vereinbart und die Mitgliedschaft im Makerspace abgeschlossen.

7. Verwendungsnachweis

Wir freuen uns über einen kurzen Bericht nach Abschluss des Projektes bzw. in Absprache mit den Stipendiaten eine öffentliche Präsentation der Eindrücke bzw. Ergebnisse im Anschluss an das Stipendium. Die Abgabe eines Berichts soll keine Verpflichtung sein – für Interessierte wäre ein Einblick in die Stipendium bezogene Arbeit und die Kooperation mit dem Makerspace und #engmaschig sicherlich bereichernd. Folgende Fragen können z.B. individuell beleuchtet werden:

  • Welche Ziele und Erwartungen habe ich mit dem Stipendium verbunden? 
  • Welche Ziele und Erwartungen wurden erfüllt/ nicht erfüllt.
  • Wie verlief die Durchführung bzw. Umsetzung meines Arbeitsvorhabens? 
  • Was lief gut, was wäre beim nächsten Mal verbesserungswürdig?
  • Inwiefern war das Stipendium hilfreich für mich?
  • Welche Perspektiven sehe ich durch die entstandenen Arbeitsergebnisse hinsichtlich meiner weiteren Projekte?

8. Informationsveranstaltung zum Stipendium/ Beratung für Bewerber:innen

Zuständige Ansprechpartner für Fragen sind Anna Spenn und/ oder Schrüppe McIntosh, erreichbar über kontakt@engmaschig.com. Auf der Website finden sich entweder Zeiten, zu denen Beratungen/ Fragerunden digital angeboten werden, ansonsten ist das #engmaschig – Hangout am 18.05.2023 auch ein Ort für Gespräche. 

9. Förderkriterien

Zudem bietet #engmaschig auf Wunsch eine digitale Informationsveranstaltung zum Stipendienprogramm an. Darin wird das Programm kurz vorgestellt, Hinweise zur Bewerbung gegeben und danach Fragen beantwortet. Der Zugang zu der Veranstaltung erfolgt ggf. über einen Zugangslink, für den es keiner weiteren Anmeldungen bedarf.

Pflichtkriterien, die jede/r Antragssteller:in erfüllen muss:

  • (1) Aufenthalt während der Stipendiumslaufzeit maßgeblich in Leipzig
  • (2) Umsetzung des Projektes/ des Projektabschnittes muss zeitlich machbar sein
  • (3) Antrag muss fristgerecht eingegangen sein
  • (4) Verständigung auf deutsch und/ oder englisch in Wort und Schrift muss möglich sein
  • (5) Der Antragsteller hat fristgerecht die Annahme des Stipendiums bestätigt.
  • (6) Das vorgestellte Arbeitsvorhaben ist überzeugend
  • (7) Bereitschaft über die Arbeit im Rahmen der Bewerbung zu sprechen
  • (8) Das Arbeitsvorhaben ist geeignet, um im Rahmen eines Stipendiums im Makerspace Leipzig zumindest in maßgeblichen Teilen  umgesetzt zu werden.

Kriterien zur Einschätzung der Qualität des Antrags auf Stipendienförderung: 

Bei der Einschätzung behält es sich #engmaschig vor, je nach Menge der Bewerbungen noch externe Menschen zur Beurteilung dazu zu holen.

10. Hilfe zur Ideeneinreichung/ Checkliste für BewerberInnen

! Makerspace Seite ansehen/ Geschäftsordnung lesen:
https://makerspace-leipzig.de/
https://makerspace-leipzig.de/allgemeines/geschaeftsordnung

Im Rahmen der Bewerbung wünschen wir uns einen Einblick in die bisherigen Werdegang der Bewerber:innen, um uns ein Bild von der Person und Arbeitsweise machen zu können. Spannend für uns sind hierbei die Motivation, das persönliche Interesse, individuelle Arbeitsweisen und soziales Engagement/ persönliches Interesse.

Folgend nur eine Hilfe im Sinne der Übersichtlichkeit – die Bewerbung darf auch anders strukturiert sein …

Seite 1:

  • Titel/Arbeitstitel 
  • Was ist meine Idee? (3-4 Sätze)
  • Skizze oder Moodboard oder andere Visualisierung, wenn nötig oder einfacher

Seite 2:

  • Mein Vorhaben – ausführlicher erklärt
  • Mein Zeitplan für die Umsetzung des Projektes
  • Welche Materialien brauche ich?
  • Welches Equipment brauche ich?
  • Welchen Platzbedarf habe ich?
  • Welche Unterstützung wünsche ich bei der Arbeit?

Seite 3:

  • Zu meiner Person/ Vita/ Motivation
  • Meine Erreichbarkeit (z.B. Adresse, Telefon, Mail, …) für Rückfragen oder die Vergabe

11. Datenschutzhinweis

Mit der Bewerbung stimme ich zu, dass für die Abwicklung der Auswahl eines/ einer Bewerber:in meine Daten gespeichert, bzw. Bewerbungen aufgehoben werden. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Händische Einreichungen können nach Abschluss der Auswahl wieder abgeholt werden. Wir bemühen uns selbstverständlich um einen sensiblen Umgang mit allen Daten.

Gespannt und vorfreudig grüßt euch das #engmaschig – Team!